Let the underdog rival your preconceptions.

Ich stimme zu

Julien Gosselin nach gescheiterten Proben an den Münchner Kammerspielen "Man hat von mir verlangt zu produzieren (...), unter allen Umständen zu produzieren. Vielleicht ist das arrogant von mir, aber ich produziere nicht. Das was ich versuche, ist zu kreieren (créer). Kunst zu machen, wenigstens ein bisschen."

Gosselin schreibt, er strebe Perfektion an - oder zumindest den "weitest möglichen Punkt", an den er mit seiner Kunst kommen kann. Die Kammerspiele aber hätten ihn wissen lassen, dass dies nicht nötig sei: "Man hat mit mir über Politik gesprochen, über Sinn. Man hat mir gesagt, dass es darum gehe, eine Botschaft rüberzubringen (passer des messages)." Er aber suche nicht nach Botschaften, sondern nach Ästhetiken, nach Welten und Menschen: "Etwas, was außerhalb eines Sinns liegt. Außerhalb einer Politik. Außerhalb einer Botschaft. Etwas, was Schönheit ist." 15.11.2016

Die Provinz kann dich erdrücken, aber sie kann dir auch helfen, mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Sie gibt dir Halt. Sie zwingt dich zum Reisen, lässt dich Eindrücke aufsaugen und anschließend führt sie dich immer wieder an den Ort zurück, der ein bisschen dir gehört. Massimo Bottura